Foto: cocoparisienne, Pixabay

Jahreszeiten und Insekten: Wann sind welche Insekten aktiv? 🕰️🐛

17. Juli 2024

Wenn die Tage länger und wärmer werden, summt und brummt es auch mehr in der Luft. Mai- und Junikäfer, Bienen, Wespen und Marienkäfer kennen wir eigentlich nur im Sommer. Von Frühling bis Winter gibt es aber eine Vielzahl von Insektenarten, die ihre Hochsaison haben. Doch wann sind welche Insekten eigentlich am aktivsten?


Frühling 🐝

Mit dem Erwachen der Natur im Frühling kommen auch die Insekten aus ihrer Winterstarre. In dieser Jahreszeit erwachen Bienen und beginnen mit der Bestäubung von Blumen, während Schmetterlinge durch die Luft flattern und nach Nektar suchen. Libellen findet man vorwiegend in der Nähe von Wassern, in denen sie ihre Eier ablegen. Auch Ameisen beginnen den Nestbau und Käfer werden aktiver, wenn die Temperaturen steigen und die Vegetation sprießt.


Sommer 🦋

Der Sommer ist die Hochsaison für eine Vielzahl von Insekten. Wespen schwirren umher, während Fliegen und Mücken lästig werden können. Schmetterlinge sind weiterhin aktiv und füllen Gärten mit Farbe und Leben. Auch viele Arten von Käfern sind in dieser warmen Jahreszeit besonders zahlreich. Damit man nachts nicht von Mücken und anderen Insekten wachgehalten wird, sind Insektenschutzgitter vor allem im Sommer unabdingbar.


Herbst und Winter 🕷️

Mit dem Herbst kühlen die Temperaturen ab, und viele Insekten beginnen sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Bienen sammeln verstärkt Pollen, um ihre Vorräte für den Winter aufzustocken, während Spinnen ihre Netze fleißig spinnen, um Beute zu fangen. Auch Blattläuse und andere Schädlinge können im Herbst vermehrt auftreten. Wespen und Libellen legen ein letztes Mal Eier ab, bevor Wespen im Winter meist sterben.

Im Winter sieht man die wenigsten Insekten, aber sie sind dennoch da. Um die Kälte zu überleben, begeben sich die meisten Insekten in eine Winterstarre und suchen Schutz vor der Kälte. Dazu verkriechen sie sich in Bäumen, Höhlen, Mauerspalten, Scheunen, Dachböden und Innenräume. Damit sich keine lästigen Insekten ins Zuhause einnisten, macht es auch im Winter Sinn, Fenster und Kellerschächte mit Insektenschutzgittern zu sichern.


Das eigene Zuhause ganzjährig vor Insekten schützen 🪟

Unabhängig ob Sommer oder Winter ist es hilfreich, sich vor lästigen Insekten zu schützen. Eine effektive Möglichkeit, sich das ganze Jahr über vor unerwünschten Gästen zu schützen, ist die Installation von Fliegengittern an Fenstern und Türen. Diese halten nicht nur Fliegen und Mücken fern, sondern auch andere Insekten, die möglicherweise Schädlinge sein könnten. Mit Fliegengittern kann durch alle Jahreszeiten hinweg eine angenehme und insektenfreie Umgebung in den eigenen vier Wänden genossen werden.